Strategieentwicklung


Eine Nachhaltigkeitsstrategie (oder CSR-Strategie) sowie ein Nachhaltigkeitsprogramm mit Maßnahmen und Fortschrittskontrolle wird heute von vielen Unternehmen erwartet. Oft wünschen Kunden oder andere Stakeholder Auskunft, was ein Unternehmen in punkto Nachhaltigkeit macht. Es wird immer wichtiger, dass ein Unternehmen eine Position zu den zentralen Nachhaltigkeitsthemen der eigenen Branche hat, eine klare Agenda vorlegen kann und Projekte in wesentlichen Feldern wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit in den Produkten, soziales Engagement und für Mitarbeiter-Belange hat. Dabei unterstützen wir Unternehmen durch:

  • Analyse zum Status quo im Unternehmen: Was ist schon vorhanden?
  • Analysen zu den zentralen Themen der Branche und den Anforderungen von Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit, Politik und NGOs
  • Benchmarking-Analysen zu Wettbewerbern
  • Bewertung des Status quo und Priorisierung der wesentlichen Handlungsfelder und Schwerpunkt-Themen
  • Entwicklung eines strategischen Ansatzes
  • Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit Zielen und Indikatoren
  • Übersetzung in Aktionspläne zur Implementierung
  • Beratung zur organisatorischen Umsetzung der Strategie und zur Fortschrittskontrolle