Anke Steinbach Buch Sustainability

20 Jahre Nachhaltigkeitsberatung in einem Buch

Im letzten Jahr habe ich mich auf eine ganz besondere Reise begeben. Meine Mission,  Menschen zu mehr Nachhaltigkeit zu motivieren, sie heraus-zufordern und zu aktivieren, ihr (berufliches) Leben nachhaltiger zu gestalten begleitet mich schon lange. Nun ist daraus ein Buch entstanden: „DO YOU SPEAK SUSTAINABILITY? – a personal navigator for corporate action” – 372 Seiten vollgepackt mit umfangreichem Hintergrundwissen, lebendigen Illustrationen, praktischen Tipps zu Nachhaltigkeit in Unternehmen und Anregungen zur Reflexion. Dazu wunderschön illustriert von der Hamburger Graphikdesignerin Anna Beddig.

Ein Nachschlagewerk für Nachhaltigkeitsmanagement

Aus meinen fast 20 Jahren in der Nachhaltigkeitsberatung weiß ich, welche Fragen Unternehmerinnen und Unternehmer in Sachen nachhaltiger Unternehmensführung beschäftigen. Auch Kommunikationsverantwortliche sehen sich häufig mit Aspekten der Nachhaltigkeit in ihren Aufgaben konfrontiert. Genau an diesem Punkt setzt „DO YOU SPEAK SUSTAINABILITY?“ an: Das Buch gibt einen Überblick über den Kontext, Trends und Konzepte der Nachhaltigkeit. Herausforderungen und Dynamiken, die in verschiedenen Branchen zu finden sind, werden beleuchtet und mit strategischen Anleitungen, praktischen Tipps und vielen Links zum Weiterlesen angereichert. Ein eigenes Kapitel ist der persönlichen Reise als Konsument gewidmet.

Ganzheitlich zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung

Welche Rolle spielen neue Themen wie Purpose und New Work? Wie verhindert man Greenwashing? Wie gelingt es, Nachhaltigkeit wirklich in der Organisation zu verankern? Wie können Sie eine authentische Führungskraft in Bezug auf Nachhaltigkeit sein? Auf diese und weitere spannende Fragen, die im Transformationsprozess zu einem nachhaltigen Business auftauchen, geht das Buch ein. „DO YOU SPEAK SUSTAINABILITY“ ist vor allem ein Navigator für Führungskräfte und Nachhaltigkeitsmanager und eine Wissensquelle für alle, die sich dafür interessieren, wie Nachhaltigkeit das Geschäft transformiert.

Besonders lebendig wird das Buch durch 100 wertvolle weiterführende Lese- und Videotipps. Speziell beim E-Book ist das interessant – denn alle Links sind direkt anklickbar.

Übrigens: „DO YOU SPEAK SUSTAINABILITY“ ist neben der digitalen Variante auch als klassisches Buch erhältlich – natürlich klimaneutral und auf Recyclingpapier gedruckt.  

Hier können Sie das Buch kaufen.

Hier können Sie in das Buch reinschauen.

Sign-in für den Newsletter, um nichts mehr zu verpassen.