Seit 2003 beraten wir unsere Kunden in strategischen, kommunikativen und operativen Nachhaltigkeitsfragen. Dazu gehören Unternehmen, die ganz am Anfang stehen, und solche, die sich bereits über viele Jahre intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigen.

Die langjährige und branchenübergreifende Erfahrung, ordentliches Management-Handwerkszeug und eine breit gefächerte Expertise bilden das Fundament unserer Nachhaltigkeitsberatung.

NACHHALTIGKEITSBERATUNG AUS LEIDENSCHAFT

“Ich liebe Wirtschaft, den Ideenreichtum und die Effizienz in Unternehmen, das komplexe, weltumspannende Zusammenspiel von Menschen und Ressourcen. Wirtschaft muss schlussendlich den Menschen dienen. Dass wir dabei verantwortungsvoll mit der faszinierenden Natur und den uns anvertrauten Ressourcen umgehen, ist ein gutes Leitmotiv, das in der Praxis oft schwer umzusetzen ist. Menschen und Organisationen zu unterstützen, diese Spannungsfelder zu entdecken, zu konkretisieren und die daraus entstehenden Herausforderungen zu meistern, ist mir ein Herzensanliegen und bringt mir viel Freude.”

Anke Steinbach
Ökonomin, Unternehmerin, Christin, Taucherin & Weltenbummlerin

Foto - Anke Steinbach

Das zeichnet uns aus

Know How

Nachhaltigkeitsexpertise über Ausbildung, Projekterfahrung, Lehre und Publikationen.

Langjährige Erfahrung

20 Jahre Beratung für Kunden in Deutschland und international.

Branchenkenntnis

Über 500 Projekte zu Nachhaltigkeitsthemen in vielen verschiedenen Branchen.

Individuell

Persönliche und maßgeschneiderte Lösungen für jeden Kunden.

Pragmatisch

Lösungsorientierte und effiziente Zusammenarbeit in den Projekten.

Authentisch

Wir leben Nachhaltigkeit als persönliches Anliegen.

Historie

  • 2004

    GRÜNDUNG

    am 1. März Start als Unternehmerin in Düsseldorf, erste Projekte mit sozialen Organisationen und Unternehmen, darunter BP und TRUMPF

  • 2005-2007

    ETABLIERUNG

    parallel zum Unternehmertum Studium zum MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg, Abschluss als Jahrgangsbeste im Sommer 2007, tolle Projekte, darunter C&A, Diakonie, O2, freiberufliche Tätigkeit für Scholz & Friends Reputation

  • 2008-2009

     

    HAMBURG

    erste Mitarbeiter in Düsseldorf und später in Hamburg, endgültiger Umzug nach Hamburg, Jesus findet mich, Start mit Lehraufträgen an der Leuphana Universität Lüneburg, erstes Buch als Co-Autorin („Nachhaltigkeis-Innovationen in der Ernährungswirtschaft“), viele neue Projekte

  • 2010-2015

     

    EXPANSION

    Expansion mit Büro und Projekten, Team von bis zu vier Mitarbeitern, spannende Projekte für Unternehmen z.B. Aurubis, Barry Callebaut, Teekanne sowie Nonprofits und Behörden z.B. Deutsche Welthungerhilfe, Leuchtpol, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

  • 2016-2019

    DEGROWTH

    Entscheidung zum Degrowth ohne Mitarbeiter und Abschluss der Lehraufträge, schwerpunktmäßig, um mehr Kapazität für Aufgaben in der Kirchengemeinde (Hamburgprojekt) zu haben, tolle Projekte für Unternehmen wie Nordex, DMK, Holcim, Davert und Nonprofits wie Caritas, Kirchengemeinde Blankenese

  • Seit 2020

Das sagen unsere Kunden

Seit 2011 arbeite ich mit Frau Steinbach in verschiedenen Projekten vertrauensvoll zusammen und konnte mich bei aller Dynamik in unserem Unternehmen und bei STEINBACH STRATEGIEN stets auf beste Arbeitsergebnisse und höchstes Engagement verlassen. Sie hat Nachhaltigkeit bei der DMK Group mit ihrer fachlichen Expertise, ihrer Ausdauer und dem Blick für´s Wesentliche maßgeblich mit nach vorne gebracht. Es macht Freude, mit ihr zu arbeiten.

STEINBACH STRATEGIEN unterstützt uns seit 2021 beim Auf- und Ausbau unseres Nachhaltigkeitsmanagements. Von der Erstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts bis zu der Entwicklung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie empfinden wir die Zusammenarbeit mit STEINBACH STRATEGIEN als sehr vertrauensvoll und professionell.

Besonders schätzen wir die gute Aufbereitung wichtiger Inhalte und die konstruktiven Gespräche. Beides hat uns dabei geholfen, fokussiert und auf das Wesentliche konzentriert zu bleiben. Damit ist es uns gelungen, den Grundstein für die Etablierung des Nachhaltigkeitsgedankens im gesamten Unternehmen zu legen.

Seit 2021 arbeite ich mit Anke Steinbach bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten nach GRI zusammen. Dank ihrer Flughöhe, ihrem klaren Kundenfokus und ihrer handwerklichen Präzision verliefen unsere gemeinsamen Projekte stets hocheffizient und zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden. Ich freue mich auf alles Weitere!

Die Zusammenarbeit mit STEINBACH STRATEGIEN hat uns sehr geholfen, aus vielen guten Einzelmaßnahmen eine stimmige Strategie und ein Gesamtkonzept zu formen. Ich empfinde die Inputs auch aus anderen Märkten und Kategorien und die kritisch-konstruktive Diskussion als sehr bereichernd.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit STEINBACH STRATEGIEN hat uns maßgeblich nach vorn gebracht. Kompetent, engagiert, strategisch fundiert und gleichzeitig pragmatisch – die hohe Qualität der Arbeit hat uns überzeugt. Auch im komplexen Stakeholder-Gefüge von Leuchtpol hat Frau Steinbach immer wieder Perspektiven gut ausgeglichen, um die gemeinsame Sache nach vorn zu bringen.